Skiopening Saison 2024/25

Da es uns im letzten Jahr auf dem Auszeit-XL Campingplatz in Mauterndorf am Skigebiet Grosseck-Speiereck so gut gefallen, hat fahren Silke und ich Anfang Dezember zu unserem persönlichen Skiopening wieder dort hin nach Österreich. Nachdem Silke am Sonntag aus dem Nachtdienst kommt starten wir zeitig, ich will nicht so spät wie das letzte mal dort ankommen. Die Fahrt läuft problemlos. Als wir in Richtung Obertauern fahren ist die Strasse verschneit und es wird leicht glatt. Karsten meistert die Steigungen prima und hinter Obertauern sind die Strassen wieder frei. Auf dem Campingplatz angekommen sind wir fast die einzigen Gäste. Da so wenig Gäste am Campingplatz sind ist der große Sanitärbereich gesperrt und wir haben eins von dem Mietbädern für uns alleine. Perfekt!

In der Nacht schneit es und voller Erwartungen starten wir unseren Skitag. An der Liftstation werden diese doch erst einmal gedämpft. Wegen noch nicht ausreichend Schnee sind nur wenige Pisten und auch keine Talabfahrt geöffnet. Aber des Skipass kostet daher auch nur 35€. Na schauen wir mal wie es wird. Auf dem Berg angekommen zeigen sich die geöffneten Pisten in Bestform. Selten so gut präparierte Pisten gehabt und es ist eigentlich fast keine anderen Skifahrer da. Wenn es hochkommt vielleicht 30 andere über den ganzen Tag. Wir fahren den Tag über, unterbrochen von einer Mittagspause in der Peterbauer Alm. Gegen 15:30 Uhr reicht es uns auch, knapp 28km Abfahrten haben wir geleistet. Es war ein toller Skitag. Nach dem Duschen gehe ich noch kurz in die Sauna. Da Teile des Wellnessbereiches noch außer Betrieb sind ist dieser auch für uns kostenfrei. Passt!

Am Dienstag wiederholen wir den gestrigen Ablauf. Die Talabfahrt und eine weitere Piste werden sozusagen im Dauerbetrieb beschneit und präpariert, sind aber weiterhin gesperrt.

Am Mittwoch suchen wir uns auf Komoot eine Wanderung aus und starten gegen 11:00 Uhr. Durch die verschneite Landschaft laufen wir erst nach Mauterndorf und dann in einem Bogen über Fanningberg zurück. Es ist toll, bestes Wetter und als es wieder Richtung Mauterndorf den Berg runter geht kommt Silkes Moment. Lass uns doch ein wenig weiter und dann den nächsten Waldweg nach unten gehen, ist doch schöner….. Gesagt getan und wir laufen noch etwa einen km weiter bergauf um dann in besagten Waldweg abzubiegen. Läuft sich prima…. So ca. 100m weit. Dann stapfen wir durch ca. 30cm tiefen Schnee weiter. Wird bestimmt gleich besser! Nach etwa 300m drehen wir um, nicht besser aber nasser wird es und da wir irgendwie keine Lust haben durch eine Sumpflandschaft zu waten gehen wir wieder bergauf zurück. Irgendwann treffen wir auf eine Wiese über die wir vor einer halbes Stunde einen Tourenskifahrer haben abfahren sehen. Dieser Spur folgen wir durch den Schnee. Nach weiteren 500m treffen wir auf einen Pfad über den schon mehr gelaufen sind. Nach einem weiteren Km sind wir wieder in Mauterndorf, umrunden die Burg und sind dann ca. 30min später am Skizentrum und der Skialm. Dort gönnen wir uns einen traumhaften Kaiserschmarren und anschließend wärmen wir uns in der Sauna wieder auf.

Plan für Donnerstag. Wir wollen zur Abwechslung ins Skigebiet Katschberg. Da der Skibus erst ab nächster Woche vom Skizentrum abfährt starten wir mit der Gondel zum Grosseck. Oben angekommen sehen wir das eine weitere Piste heute freigegeben ist. Silke und ich sind die ersten die dort in dieser Saison abfahren (naja ausgenommen Pistenpersonal). Super. Mit dem Lift nach oben und einmal durch das ganze geöffnete Skigebiet weiter bis zu Sonnenbahn. Diese nehmen wir runter bis zum Tal nach St. Martin und dort besteigen wir wenige Minuten später den Skibus zur Aineckbahn im Skigebiet Katschberg. Dort sind die Bedingungen anders. Wesentlich mehr geöffnete Pisten und diese vor allem breit und lang. Die Talabfahrt hat allein schon über 6km! Wir haben dort einen super Skitag bei Kaiserwetter. Um 15:25 Uhr steigen wir wieder in den Skibus und sind 7min später wieder an der Sonnenbahn. Wieder auf den Berg und dort noch zwei schnelle Abfahrten bis die Lifte schließen. Am Ende mit der Seilbahn wieder runter nach Mauterndorf. Ein perfekter Skitag. Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert.

Nachdem es gestern am Katschberg so schön war, wiederholen wir heute das ganze nochmals. Mit der Grosseckbahn fahren wir auf den Berg und oben angekommen sehen wir das die Talabfahrt nach Mauterndorf jetzt geöffnet ist. Eine Stunde Zeit bis wir an der Sonnenbahn sein müssen, das schaffen wir! Die Abfahrt ist super aber auch stellenweise sehr eisig und fordernd. Wieder oben angekommen einmal durch das ganze Gebiet und dann schnell zur Sonnenbahn. Heute klappt das Timing noch besser als gestern und wir haben fast keine Wartezeit bis der Skibus kommt und uns wieder zum Skigebiet Katschberg bringt. Alles in allem ist es wirklich super hier. Wir fahren den ganzen Tag auf breiten, hervorragend präparierten Pisten, unterbrochen von einen kurzen Mittagspause, bis kurz vor 15:00 Uhr. In der Schirmbar neben der Talstation trinken wir zum Abschluss ein Radler. Mit dem Skibus sind wir schnell wieder an der Sonnenbahn und kurz darauf wieder oben auf dem Grosseck. Bevor die Lifte schließen fahren wir noch eine Runde und über die Talabfahrt runter nach Mauterndorf. Gleichzeitig mit uns fahren noch zwei andere Skifahrer mit ab. Bei einer kurzen Abfahrtspause kommen wir ins Gespräch. Es ist ein Vater mit seinem schätzungsweise 18jährigen Sohn mit Down Syndrom. Es macht richtig Spaß zu sehen mit welcher Freude der Junge die Abfahrt meistert. Unten angekommen geben wir die Ski und das Snowboard zum Skiservice ab damit sie für Ischgl im Januar bereit sind. Abends gehen wir nochmals in der Skialm zum Abschluss essen

Die Rückreise unterbrechen wir noch für eine Besuch bei den Münchnern und am Sonntag kommen wir Nachmittags nach entspannter Fahrt wieder Zu Hause an. Es war wieder mal ein tolles Skicamping. Nächstes Jahr gerne wieder.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner