Winterberg/Oberhausen 2023
Heute geht es nach Winterberg zum Mountainbiken. Probe für den neuen Busbiker mit zwei E-MTB´s. Muss sagen, nach einigen wenigen Anpassungen……perfekt. Einfach schnell und sicher. Mit dem Kupplungsträger ging es zwar auch gut, aber es fuhr immer ein ungutes Gefühl mit. Hatte zwar immer alles mit Spanngurten abgesichert, aber das war auch jedesmal sehr aufwendig. Die Investition in den Busbiker hat sich für mich auf jeden Fall geloht. Auch der neue Solarregler soll zeigen was er kann. Spannend ist auch ob ich meinen Fehler im Stromnetz jetzt nach einigen Stunden der Suche und Optimierung eliminiert habe oder ob die Batterie sich wieder unmotiviert abschaltet.
Dienstag 30.05.2023
Gegen 11.45Uhr, eigentlich war 11.00 Uhr geplant , starten wir ins Sauerland. Die Fahrt verläuft entspannt und unspektakulär und wir sind gegen 14 Uhr am Stellplatz in Winterberg/Neuastenberg. Ein schöner Platz der für 18 Euro alles bietet was man braucht. Terrassenförmig angelegt ist das schwerste erst mal für mich: „Wo stell ich mich hin?“ Anschließend Markise raus und gemütlich gemacht. Kurze Zeit später schlagen auch Stefan, Yvonne und Gusti auf und großes Hallo. Später starten Silke und ich mit dem Bike nach Winterberg und schauen uns dort ein wenig um. Ich war vor Jahren schon hier und erkenne doch einiges wieder. Nachdem wir wieder an Karsten angekommen sind baue ich den Kocher auf und es gibt einen Resteauflauf aus dem Omnia. Erster Versuch mit dem Omnia außer Brötchen aufbacken. Klappt einwandfrei. Nach dem Essen sitzen wir noch ein wenig zusammen aber es wird schnell kalt und müde sind wir auch sodass zeitig Bettgehzeit ist.
Mittwoch 31.05.2023
Sonnenschein pur. Nach dem Aufstehen gehe ich mit Stefan erst mal zur Bäckerei. Das ist schon der erste sportliche Event des Tages, wir müssen den ganzen Berg hoch und das zieht sich! Nach dem gemeinsamen Frühstück geht es auf die Räder. Silke hat eine Tour auf Komoot herausgesucht, diese führt über den Kahlen Asten eine Runde durch das Sauerland. Das Ende der Tour bringt uns wieder nach Winterberg wo wir, für das geplante Grillen am Abend, noch einkaufen. Gegen 17.30 Uhr sind wir wieder zurück und heute schlägt die große Stunde für meinen neuen Skotti Grill. Das Üben hat sich doch gelohnt und er ist nach knappen zwei Minuten zusammengesteckt. Irgendwie schon klasse das Teil. Nicht groß aber für zwei völlig ausreichend. Es klappt echt gut aber die dazu passende Grillhaube werde ich mir wohl auch noch dazu kaufen, ist bei Wind doch besser. Leider passt der Grillrost nicht ganz in das Faltspülbecken das ich habe….. da muss ich mir mit der Reinigung noch etwas einfallen lassen. Als wir dann noch einen Moment zusammen sitzen wird es Abends wieder relativ kühl und müde sind wir auch, sodass wir gegen 21.00 Uhr ins Bett gehen.
Donnerstag 01.06.2023
Für mich gehören frische Brötchen zum Urlaub dazu und so geht es auch heute wieder als erstes zum Bäcker. Nach dem Frühstück geht es mit den Rädern zum Trail- und Bikepark nach Winterberg. Wenn wir schon hier sind wollen wir auch mal schauen wie es im Trailpark so ist und ein zwei Abfahrten mal fahren. So der Plan…… aber weiterfahren ist nicht! Wir haben so viel Spass im Park dass wir hier den ganzen Tag verbringen. Gegen 17.00 Uhr fahren wir zurück zu Karsten und sind konditionell ziemlich platt. Das fordert doch sehr und strengt körperlich und mental an. Es war ein super Tag mit obendrein bestem Wetter. Nebenbei erwähnt, der von mir getauschte Solarregler hat die Batterie mit 95 Ah über den Tag geladen. Damit bin ich auch sehr zufrieden. Alles richtig!
Zum Abendessen gehen wir heute in den örtlichen Gasthof zur Post, hervorragendes Essen. Anschließend gehen, oder eher rollen wir zurück zu Karsten und der Tag endet, man glaubt’s kaum, auch wieder zeitig. Total müde gehen wir wieder früh im Bett. War echt super heute aber auch sehr anstrengend.
Freitag 02.06.2023
Heute zieht es uns weiter und so packen wir nach dem Frühstück zusammen und fahren nach Oberhausen. Silke möchte zu einem Treffen ihrer Peloton Spinning Gruppe und so sind wir gegen Nachmittag da. Über Park4Night finden wir schnell einen passenden Stellplatz direkt am Kaisergarten und gehen dann erst mal zum hiesigen Einkaufscenter. Das Centro ist wahrlich groß, das größte in Deutschland. Dort treffen wir schon ein paar von den Peloton Leuten und gehen mit diesen beim Mexikaner Abendessen. Später laufen wir durch den Kaisergarten zu Karsten zurück.
Samstag 03.06.2023
Peloton Treff, Frühstück ist im Alex angesagt. Okay heute lassen wir die Weight Watchers mal komplett außen vor. Frühstücksbuffet, da ist Punkte zählen eher sinnfrei und man soll sich auch mal was gönnen. Das tun wir und irgendwann geht auch, leider viel zu frühnix mehr rein. Wir gehen noch mal kurz ins Centro und laufen dann zum Gasometer rüber. Das war malder höchste Gaslagertank Deutschlands bis er dann 1988 außer Betrieb ging. Jetzt finden dort Ausstellungen und Events statt. Die Ausstellung „das Zerbrechliche Paradies“ läuft zur Zeit. Ich bin mehr als beeindruckt und begeistert. Absolute Klasse. Am Ende gehen wir noch aufs Dach raus und genießen die, in 117m Höhe gelegene, doch sensationelle Aussicht. Man hat, wenn man an das Ruhrgebiet denkt, graue Industrielandschaften im Kopf aber so viel Grün haben wir wirklich nicht erwartet
. Wir schlendern noch ein wenig herum bis sich zum Abendessen die Gruppe wieder trifft. Aber für mich ist um kurz vor 20 Uhr erst mal Schluss mit Peloton. Ich verlasse die Gruppe und gehe in die benachbarte Sportbar. DFB Pokalfinale….. Eintracht Frankfurt gegen RB Leibzig………. Endet zwar nicht wie erhofft, macht aber trotzdem Spass dort zu schauen. Nach dem Spiel gehe ich noch kurz zu Silkes Treff rüber aber nach einer guten halben Stunde gehen wir dann zu Karsten. War ein langer Tag. Aber noch nicht zu Ende. An Karsten angekommen ist am Stellplatz große Discoparty. Als ich nach einer Weile mal hingehe und freundlich frage wie lang denn noch High Life ist bekomme ich von einem der doch zahlreichen 5 Anwesenden eine eher unfreundliche Antwort. Auf Diskussion habe ich nun wirklich kwinw Lust und so will ich gerade wieder gehen da spricht mich, ich denke, der Stellplatzbetreiber an ob ich mich gestört fühle? ………Die Musik ist 5 min später aus
. Die übrigen Stellplatzgäste waren mir bestimmt dankbar.
Sonntag 07.06.2023
Nach dem Frühstück, heute gibt es aber nur Müsli gestern gab es doch genug zu essen, starten wir zum LaPaDu, Landschaftspark Duisburg durch. Auch hier, grüne Flächen und darin gelegen eine stillgelegte Zeche. Wir laufen eine Weile durch und staunen was man daraus so gemacht hat. Ein Platz zum schauen und erleben. Tauchbasis, Klettergarten, Eventlocation und Naherholungsgebiet. Echt super hier. Nach zwei Stunden brechen wir auf und gut 200km später sind wir zu Hause.
